In den vergangenen Jahren haben wir bei der Suche nach potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern für unsere internen Ausbildungsplätze
erfolgreich mit Herrn Moschek von der IHK Ausbildungs-GmbH in Mönchengladbach zusammengearbeitet.

Im Rahmen der Passgenauen Besetzung unterstützt er uns kostenlos bei der Besetzung der Ausbildungsplätze. Hierüber konnten wir in den vergangenen zwei Jahren unsere freien Ausbildungsplätze für den Fachinformatiker für Systemintegration und den Immobilienkaufmann erfolgreich besetzen. Herr Moschek aktivierte auf unseren Wunsch die entsprechenden Inserate in der IHK-Lehrstellenbörse und übernahm für uns die Organisation und Vorauswahl im Bewerberprozess. Auch bei Anfragen unsererseits zu anderen Ausbildungsthemen stand uns Herr Moschek stets zur Verfügung oder stellte den Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern im Haus der IHK Mittlerer Niederrhein und der IHK Ausbildungs-GmbH her. Aus unserer Erfahrung aus den vergangenen Jahren können wir das Projekt der Passgenauen Besetzung kleinen und mittleren Unternehmen empfehlen. Wir werden für die Suche nach potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern auch weiterhin Herr Moscheks Unterstützung in Anspruch nehmen.

Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.